Gemeinschaft

files/Zendokai/apfelbluete.gifWir sind eine Zen-Gemeinschaft ohne eigenen Lehrer und sehen uns eher in der langen Tradition der Laiengemeinschaften, die immer wieder das Leben der verschiedenen buddhistischen Gruppierungen in Indien, China und Japan bereichert haben. Unsere Bemühung geht dahin, für alle ernsthaft an der spirituellen Praxis Interessierten einen offenen Übungsraum bereitzuhalten. In der äußeren Form unserer Übung orientieren wir uns an den Übungsformen des Soto-Zen in Anlehnung an die Tradition unseres Gründers und langjährigen spirituellen Leiters Fumon Nakagawa Roshi, wie sie im Zenkloster Daihizan Fumonji gepflegt wird.

Es ist uns ein Anliegen, dass sich Übende verschiedener Traditionen angenommen fühlen, so dass unser Übungsraum als kreativer Ort des Austauschs erhalten bleibt. Besonders wichtig erscheint uns dabei, im Sinne von Shunryu Suzukis Buch „Zen-Geist Anfänger-Geist“,dass sich immer wieder „Anfänger“ zu uns gesellen, da durch diese häufig neue Inspirationen eingebracht werden und sie sich deshalb an Stelle eines Lehrers als Korrektiv gegen etabliertes aber nicht mehr lebendig Gelebtes erweisen können.

Dabei ist uns bewusst, dass für viele Praktizierende die Gemeinschaft mit einem Lehrer ein wesentlicher und unverzichtbarer Teil ihrer Praxis ist. Dies wird selbstverständlich akzeptiert und unterstützt. Für viele, die in einem Stadtzentrum wie dem unseren praktizieren, sieht die Realität aber so aus, dass der eigene Lehrer zu weit weg ist, um einen ständigen intensiven Kontakt aufrecht zu erhalten und sich der Austausch auf wenige aber intensive Übungszeiten im Jahr beschränken muss. Fast alle langjährig Übenden haben dabei die Erfahrung gemacht, dass die Praxis zu Hause zwar notwendig ist, aber die Unterstützung durch eine Übungsgemeinschaft dennoch wichtig erscheint. Wir fühlen uns verpflichtet diesem Anliegen einen Platz einzuräumen und dafür unsere Räume in zentraler Lage offen zu halten.

TRÄGERVEREIN: Zen-Do-Kai e.V.